ÜBER CLEVER PASTA

Unser Gründer, Florian Hartl

Hallo,

mein Name ist Florian, ich bin der Gründer von CleverPasta – Der Pasta-Revolution ohne Reue.

Was 2014 als verrückte Idee anfing, ist für uns inzwischen viel mehr als eine Pasta-Marke geworden. Es ist eine Mission für uns. Die Mission, einfache, unkomplizierte und dennoch leckere Produkte zu entwickeln. Produkte, die Menschen dabei helfen, ihren stressigen Alltag zu meistern und zu entlasten, anstatt ihnen, neben Meetings, Familie und der Alltagshektik, auch noch komplizierte Essenspläne aufzuhalsen. 

Clever Pasta steht für eine neue Art von Pasta aus Linsen, Kichererbsen und anderen Hülsenfrüchten, die nicht nur einzigartig schmeckt, sondern schnell und einfach geht und dabei ganz besondere Eigenschaften vereint. Denn Clever Pasta ist nicht nur glutenfrei und vegan, sondern bietet gleichzeitig einen höheren Proteingehalt und weniger Kohlenhydrate als Nudeln aus Hartweizen und ist daher mit vielen Diät- und Ernährungskonzepten vereinbar.

Unser Alltag ist schon stressig genug. Da sollte es uns nicht so schwer gemacht werden uns gesund, mit weniger Kohlenhydraten, mehr Protein oder einfach glutenfrei zu ernähren.

So entstand die Idee zu Clever Pasta.

 

Die Idee zur Pasta aus Hülsenfrüchten

Der Anfang der Linsennudeln – unserer ersten Sorte Pasta aus Hülsenfrüchten – war aus heutiger Sicht ein absoluter Zufall. 

Denn ich komme nicht aus der Lebensmittelbranche. Ganz im Gegenteil. Ich hatte lange das, was man einen “klassischen Bürojob” nennt und arbeitete bei Kunden vor Ort in ganz Deutschland. 

Mein üblicher Tagesablauf war wie der von sehr vielen anderen auch: Früh aufstehen > schnell einen Kaffee > ab in den Flieger oder die Bahn > Arbeit im Sitzen am Computer > ein schnelles Mittagessen (meist Pasta oder Pizza) > Weiterarbeiten > ein noch schnelleres Abendessen, was es gerade um die Ecke gibt > spät nachts zurück ins Hotel > und am nächsten Tag Dasselbe wieder von vorne.

Die Folge von 5 Jahren wenig Bewegung und Fast Food?
Ich hatte nicht nur einige Kilos zu viel, sondern auch das dringende Bedürfnis mich endlich gesünder zu ernähren. Das sah meine damalige Freundin (und heutige Frau) auch so 😉

Aber wie? Für mich war damals klar, dass mein Job sich nicht ändern würde und eine Kündigung kam für mich nicht in Frage. Ich suchte also nach Lebensmitteln, die mir helfen sollten, mich trotz Stress, wenig Zeit und meiner Auswärtstätigkeit gesund und möglichst mit weniger Kohlenhydraten zu ernähren. Ach ja, und schmecken sollte es natürlich auch.

Trotz intensiver Recherche stieß ich aber immer wieder nur auf die gleichen Ernährungsergänzungsprodukte, Shakes und anderen Mahlzeitenersatz oder auf Rezepte, die zwar grundsätzlich geeignet waren, aber für meinen Arbeitsalltag zu kompliziert oder nicht praktikabel waren. 

Ich fragte mich: “Muss ich wirklich täglich Salat essen gehen, um abzunehmen? Und ist meine einzige Wahl, einmal mit und einmal ohne Hühnchenzu bestellen?”

Clever Pasta glückliche Menschen
CleverPasta ist nicht nur lecker, sondern bietet 6 unvergleichliche Sorten Pastagenuss

Ende 2014: Die ersten Sorten unserer Pasta. Rote Linsennudeln, Kichererbsennudeln natur und gelbe Erbsennudeln.

 

Durch einen Zufall erzählte mir ein Freund just in dieser Zeit von einem innovativen und neuen Ernährungskonzept aus dem Ausland, bei dem Hülsenfrüchte eine entscheidende Rolle spielten, da sie viel Protein und auch noch einen größeren Anteil “guter” langkettiger Kohlenhydrate haben. Ich war begeistert. Und in diesem Konzept gab es sogar Rezepte für Brote und andere Lebensmittel aus Kichererbsen und Linsen. Für mich als Pasta-Fan war sofort klar: Eine solche Pasta brauche ich!

Mitte 2014 begann ich mit den Mehlen zu experimentieren, doch bis zum fertigen Produkt war es noch ein weiter Weg. Ganze zehn Nudelproduzenten, mit teilweise jahrzehntelanger Erfahrung, mussten sich dem speziellen Mehl der roten Linse geschlagen geben, bis eine kleine, hochspezialisierte Fertigung in Bayern es endlich schaffte: Die ersten Packungen rote Linsennudeln liefen vom Band.

Das war Ende 2014. Als einer der ersten Hersteller überhaupt in Europa, fertigen wir seither unsere besondere Pasta aus Hülsenfrüchten und sind ganz besonders stolz, dass wir immer noch bei der gleichen Fertigung in Deutschland produzieren.

 

 

Clever Pasta ist anders als andere Pasta. Finde heraus warum?

  • Clever Pasta ist glutenfrei, denn unsere Pasta wird ausschließlich aus dem Mehl ausgesuchter Hülsenfrüchte sowie aus Wasser und Gewürzen in Deutschland hergestellt. Clever Pasta ist daher ideal für eine glutenarme oder glutenfreie Ernährung geeignet.
  • Clever Pasta enthält bis zu 34% weniger Kohlehydrate als herkömmliche Pasta aus Hartweizengrieß und hat dazu auch noch einen höheren Anteil langkettiger Kohlehydrate. Diese machen nicht nur länger satt als kurzkettige Kohlenhydrate, die zum Beispiel in herkömmlicher Pasta enthalten sind, sie liefern dem Körper auch länger Energie. Deshalb werden sie häufig als “gute Kohlenhydrate” bezeichnet.
  • Linsen & Co. könnten man als wahres “Proteinwunder” bezeichnen, denn sie sind alle reich an pflanzlichen Proteinen und enthalten teilweise sogar mehr als doppelt so viel Eiweiß wie herkömmliche Pasta. Clever Pasta ist somit auch ideal geeignet für alle, die einen erhöhten Proteinbedarf haben, wie zum Beispiel Sportler, die sich im Kraftaufbau befinden.
  • Clever Pasta ist ideal für die schelle Küche denn unsere Nudeln müssen nur 4 Minuten in Salzwasser kochen. Fertig.
  • Die große Besonderheit ein CleverPasta Nudeln: Durch unsere ganz spezielle und geheime Fertigungsmethode, die sich von anderen Produktionsprozessen maßgeblich unterscheidet und die an unserem Produktionsstandort extra für unsere Produkte entwickelt wurde, hat unsere Clever Pasta eine besonders stabile Form auch nach dem Kochen und weist ein besonderes Maß an Bissfestigkeit und Konsistenz auf.
  • Clever Pasta ist vegan und wird ohne Ei, andere tierische Zusätze und gänzlich ohne jegliche Zusätze hergestellt. Dabei ist Clever Pasta besonders spannend für die vegane und vegetarische Ernährung, da sie eine Menge hochqualitatives pflanzliches Protein enthält.
  • Clever Pasta ist für die ganze Familie, denn Clever Pasta bringt die neuen Power-Hülsenfrüchte Linsen und Co. für alle schmackhaft auf den Tisch. Kombinierbar mit jeder Pasta-Soße, ist Clever Pasta etwas für Groß und Klein. Probiere Clever Pasta einfach selbst.
 
Power-Pasta aus Hülsenfrüchte
Curcuma Nudeln

* Angabe gilt für CleverPasta rote Linsennudeln im Vergleich zu herkömmlichen Nudeln aus Hartweizengrieß